C1-Jugend in der Saison 2018/19

 

Jahrgänge: 2004/2005

Trainer: Holger Hölzinger

 

C1-Jugend erzielt den 2. Platz beim Handball-Cup in Leipzig

26.04.2019. Ein tolles Turnier absolvierte unsere C1-Jugend in Leipzig und holte sich im Feld hochklassiger Mannschaften aus ganz Deutschland am Ende den zweiten Platz. 

 
Dabei galt es, sich zunächst an das Harz zu gewöhnen, das ja leider auf hessischer Ebene aus den Hallen verbannt ist. Daher absolvierten die Schützlinge des scheidenden Trainers Holger Hölzinger am Vorabend des Turnierbeginns noch eine Trainingseinheit mit dem klebrigen Hilfsmittel bevor es am ersten Turniertag zu früher Morgenstunde gegen den bayerischen Meister HC Erlangen ging.
 

Hier standen sie jedoch dann auf verlorenem Posten. Unsere Mädels fanden nicht so richtig ins Spiel und agierten insbesondere in der Abwehr nicht kompakt genug, sodass das Spiel mit 14:17 verloren ging. In den folgenden zwei Gruppenspielen drehten sie dann jedoch richtig auf und gewannen nach tollem Kampf sowohl gegen den TV Aldekerk (16:14) als auch gegen den favorisierten Gastgeber HC Leipzig (16:12). Damit hatten sie den Einzug in das Halbfinale perfekt gemacht, in dem sie auf den Landesmeister aus Berlin, TSV Rudow, trafen. Dank einer starken Abwehrleistung gewannen unsere C-Mädels auch dieses Spiel mit 11:9 und sahen sich unvermittelt im Finale, in dem sie erneut auf die Gastgeberinnen treffen sollten, die in ihrem Halbfinale den TuS Königsdorf mit unserer Camp-Trainerin Sybille Gruner deutlich bezwungen hatten.  


Die Vorfreude auf das Endspiel war natürlich bei allen Spielerinnen sowie den zahlreich mitgereisten Fans groß, aber nachdem unsere Mädels in der Vorrunde den HC Leipzig noch überrumpelt hatten und mit einer konzentrierten Leistung das Spiel für sich entscheiden konnten, standen sie im Finale auf verlorenem Posten. Die Sächsinnen agierte ungemein fokussiert und engagiert und wollten offenbar unbedingt die kleine Schmach aus der Vorrunde vergessen lassen. 
Unsere Mannschaft stand den überfallartigen Angriffen machtlos gegenüber und musste schnell realisieren, dass es mit dem Turniersieg wohl nichts werden würde. Nach der vollkommen verdienten Niederlage und der ersten Enttäuschung kam aber schnell der Stolz, in diesem hochklassig besetzten Turnier nicht nur mitgehalten zu haben, sondern sogar das Finale erreicht und den Gastgeberinnen im Turnierverlauf die einzige Niederlage beigebracht zu haben. 
 
Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Erfolg, Mädels. Wir freuen uns mit Euch und den treuen mitgereisten Fans, und wir bedanken uns ganz herzlich bei den Veranstaltern, die ein tolles Event auf die Beine gestellt haben. 
 

 

 

Fotos: Alfred Winzer

 

C1-Jugend bei Handball Cup in Leipzig

23.04.2019. Mit einem echten Highlight legt unsere C1-Jugend die Saison 2018/19 ad acta, denn mit der Teilnahme am hochklassig besetzten Handball Cup in Leipzig findet eine erfolgreiches Jahr einen tollen Abschluss. Insgesamt neun Mannschaften aus unterschiedlichen deutschen Landesverbänden folgten dem Ruf des Veranstalters, der zum Ziel hat, dass sich die besten C-Jugendteams Deutschlands in Leipzig gegenüberstehen. 
 
Und so geht es mit einem großen Tross von 34 Spielerinnen, Trainern und Eltern nach Leipzig, wo dann am Mittwoch, 24.04.2019, nach der Eröffnungsfeier um 16 Uhr bereits die erste Partie der Gruppenphase gegen den frisch gebackenen bayerischen Meister HC Erlangen ausgetragen wird. Weitere Gruppengegner sind dann der für ihre hervorragende Jugendarbeit bundesweit bekannte TV Aldekerk, deren C-Mädels in diesem Jahr den dritten Platz in der starken Niederrheinliga belegten, sowie unsere Freunde des Gastgebers HC Leipzig, die nicht nur in B- wie in der A-Jugend zum engsten Favoritenkreis auf den deutschen Meistertitel zählen, sondern auch in der C-Jugend vor kurzem erneut die Mitteldeutsche Meisterschaft gewinnen konnte. 
 
Unseren Mädels wurde also eine schwere Gruppe zugelost, und wir sind sehr gespannt, wie sie sich in diesem tollen Teilnehmerfeld schlagen werden. Wir wünschen viel Spaß und viel Erfolg!!
 

Reguläre Saison endet mit Niederlage

16.03.2019: C1 - HSG Bensheim/Auerbach 20:28 (9:15) 

Die zweite Niederlage in der Saison mussten unsere Mädels gegen die HSG Bensheim/Auerbach einstecken. Nachdem sie am Vormittag schon trainiert hatten, mussten sie sich am frühen Samstagabend dem Tabellendritten aus dem Odenwald stellen. Für die Gäste war es die letzte Chance, sich für das Final Four zu qualifizieren, waren jedoch darauf angewiesen, dass die HSG Bachgau 08 am Folgetag ihr Spiel verlieren würde. Vor diesem Hintergrund spielten sie von Anfang an voll konzentriert mit einen schönen und temporeichen Handball, dem die Schützlinge von Holger Hölzinger nur wenig entgegenzusetzen hatten. So setzten sich die Gäste schon in der ersten Halbzeit mit sechs Toren ab.

Auch in der zweiten Halbzeit konnten unsere Mädels ihr Spiel nicht abrufen und verloren letztlich verdient mit 20:28. Ein Sieg, der den Gästen allerdings keine Verbesserung in der Tabelle brachte, da die HSG Bachgau am Sonntag nervenstark ihre Partie für sich entscheiden konnte und damit den zweiten Tabellenplatz sicherte. Nun heißt es für unsere Mannschaft, noch einmal alle Kräfte zu bündeln und sich für das FinalFour am 30.03.2019 in eigener Halle fit zu machen.

Es spielten:
Annika Marjanovic, Johanna Haack (Tor), Lara Hacker, Julia Noetzel, Jana Zipf, Sarah Krauzig, Kara Wintermeier, Lilly Hilka, Yasmin Klebba, Saskia Scheich, Merle Unger, Yoana Nyagolova und Selina Winzer Manso.

 

 

Fotos: Alfred Winzer

 

Einzug ins Final Four perfekt!

10.03.2019: SG Hainhausen - C1 14:20 (6:7)

Trotz einer durchwachsenen Leistung haben die Mädels von Holger Hölzinger den Gruppensieg in der Oberliga Staffel Süd geholt und ziehen somit als Tabellenerster ins Final Four ein.

 

Die erste Halbzeit sollten unsere Mädels schnell aus ihren Köpfen bekommen! So stand man in der Deckung gut und spielte auch schönen Angriffe, aber den Ball wollte einfach nicht ins Tor gehen und so kam es, dass man die wenigsten Tore der Saison in der ersten Halbzeit warf.

 

Nach der Pause sollte es etwas besser laufen und so erspielte sich die Truppe bis zur 45. Minute einen 8-Tore-Vorsprung, den sie sich nicht mehr nehmen ließ, und machte den Gruppensieg der Oberliga Süd perfekt.

 

Es spielten:
Annika Marjanovic, Johanna Haack (Tor), Lara Hacker, Julia Noetzel, Jana Zipf, Sarah Krauzig, Kara Wintermeier, Lilly Hilka, Yasmin Klebba, Saskia Scheich, Merle Unger, Jana Rüter, Jessica Erb und Sabrina Erb.

 

Unsere C1-Meister der Oberliga Süd

Fast die 50-Tore-Marke geknackt

24.02.2019: C1 - wJSG Bürgstadt/Kirchzell  47:12 (23:7)

 

Fotos: Alfred Winzer

 

Hart erkämpfter Sieg gegen Oberursel

17.02.2019: TSG Oberursel - C1  30:36 (17:18)

Am Sonntag waren unsere C1-Mädels hochmotivert zu Gast bei unseren Nachbarn in Oberursel, wollte man es doch hier besser machen als die Woche zuvor gegen die HSG Bachgau. Leider konnten unsere Mädels erneut nicht ihre gewohnten Leistungen abrufen und verschliefen auch hier die komplette erste Halbzeit. 

 

In der zweiten Hälfte sollte es dann etwas besser laufen und die Hölzinger-Schützlinge konnten sich Tor für Tor absetzen und doch noch einen ungefährdeten Sieg mit nach Hause bringen.

 

Es spielten:

Annika Marjanovic, Johanna Haack (Tor), Lara Hacker, Jana Zipf, Sarah Krauzig, Kara Wintermeier, Lilly Hilka, Yasmin Klebba, Merle Unger, Julia Nötzel und Jana Rüter.

 

Erste Saisonniederlage gegen Bachgau

10.02.2019:  C1 – HSG Bachgau 20:22 (8:9)

Das erste verlorene Spiel in der Saison fügte der Tabellenzweite HSG Bachgau unseren Mädels zu. Es war das erwartet schwere Spiel gegen die Gäste, und man merkte man sofort, dass sie dieses Spiel für sich entscheiden wollten, da sie sich die den zweiten Platz und damit den Einzug in das Final Four sichern wollten. Die Hölzinger-Truppe kam einfach nicht in Fahrt und machte sich das Leben unnötig schwer. Die technischen Fehler, die sich die Mädels in diesem Spiel leisteten, langen normalerweise für eine komplette Saison. Viele Bälle wurden nicht gefangen, zudem begingen die Mädels zahlreiche Schrittfehler und Stümerfouls.
 
So war es kaum verwunderlich, dass sich keine der beiden Mannschaften so richtig absetzen konnte und es zu einem offenen Schlagabtausch kam. Zum Schluss stand ein verdienter Gewinner auf dem Platz, der den stärkeren Willen hatte, dieses Spiel für sich zu entscheiden. Nach diesem kleinen Niederschlag heißt es nun wieder volle Konzentration aufzunehmen und die Kräfte für die letzten Spiele zu sammeln, um den ersten Platz der Tabelle zu verteidigen und den Einzug in das Final Four endgültig zu sichern.

Es spielten:
Annika Marjanovic, Johanna Haack (Tor), Lara Hacker, Jana Zipf, Sarah Krauzig, Kara Wintermeier, Lilly Hilka, Yasmin Klebba, Saskia Scheich, Merle Unger, Julia Nötzel, Yoana Nyagolova, Selina Winzer Manso und Jana Rüter.
 

 

Fotos: Alfred Winzer

 

Donnerstagsspiel deutlich gewonnen

17.01.2019: C1 - JSG Gonzenheim/Ober-Eschbach 38:20 (21:12)

Das erste Spiel innerhalb von 10 Tagen gegen die Mannschaft der JSG Gonzenheim/Ober-Eschbach sollte an einem Donnerstagabend stattfinden. Es wurde ein typisches Spiel unter der 

Woche, in dem unsere Mädels nicht ganz wach zu sein schienen. Sie ließen dem Gegner in der Abwehr viel zu viel Platz, und so kamen diese immer wieder zu leichten Toren. Auch im Angriff waren Unkonzentriertheiten die Regel, sodass sie viel zu leicht die Bälle verloren. Trotzdem konnten sie einen ungefährdeten Sieg nach Hause bringen.

 

Es spielten:
Annika Marjanovic (Tor), Lara Hacker, Jana Zipf, Sarah Krauzig, Kara Wintermeier, Lilly Hilka, Yasmin Klebba, Saskia Scheich, Selina Winzer Manso und Selena Vincent.

 

 

Fotos: Alfred Winzer

 

Neues Jahr beginnt mit höchstem Sieg der Saison 

13.01.2019: C1 – TSV Klein-Auheim 44:16 (26:9)

Bevor das neue Jahr mit dem Punktspiel gegen den TSV Klein-Auheim beginnen konnte, verordnete der Trainer morgens um 8 Uhr erst einmal eine Trainingseinheit mit anschließendem gemeinsamen Frühstück. Frisch gestärkt ging es dann in die Partie. Die frühe Einheit schien den Mädels gut getan zu haben, und so legten sie ein Tempo vor, das der Gegner nicht mit gehen konnte. Ein echtes Kunststück gelang Saskia unmittelbar vor der Pause, als sie den Ball von der eigene 9 Meterlinie einfach mal in das gegnerische Tor warf und damit eine 17-Tore-Führung herstellte.
 
Auch in der zweiten Halbzeit spielten die Schützlinge von Holger Hölzinger mit hohem Tempo weiter, und trotz noch vieler ungenutzter Chancen fuhren sie den höchsten Sieg in der laufenden Saison ein.

Es spielten:
Annika Marjanovic (Tor), Lara Hacker, Jana Zipf, Sarah Krauzig, Kara Wintermeier, Lilly Hilka, Yasmin Klebba, Saskia Scheich, Merle Unger, Jana Rüter, Jessica Erb, Sabrina Erb und Yoana Nyagolova.
 

 

Fotos: Alfred Winzer

 

Verlustpunktfrei in die Winterpause

16.12.2018: C1 - SG Egelsbach 32:16 (14:6)

Von Anfang an machten unsere Mädels klar, wer dieses Spiel für sich entscheiden würde. Angepeitscht von lauten Trommeln und einem Hallensprecher spielte man schon bis zur 10. Minute einen 4-Tore-Vorsprung heraus. Der Gegner hingegen schien nicht so richtig in das Spiel zu finden und scheiterte oft an unserer stabilen und gut organisierten Abwehr. Durch etliche Ballverluste und Fehlwürfen machten es die Egelsbacherinnen unseren Mädels leicht, zu schnellen Toren zu kommen. So ging man mit einer komfortablen Führung von acht Toren in die Halbzeitpause.

In der zweiten Halbzeit knüpfte die Heimmmannschaft an die Leistung zum Ende der ersten Halbzeit an, und man merkte, dass unsere Mädels in die Winterpause gehen wollten, ohne ein Spiel zu verlieren. Am Ende stand ein klarer 32:16-Sieg zu Buche
 
Es spielten:
Johanna Haack (Tor), Julia Noetzel, Lara Hacker, Jana Zipf, Sarah Krauzig, Kara Wintermeier, Lilly Hilka, Yasmin Klebba, Saskia Scheich, Merle Unger, Yoana Nyagolova und Selina Winzer Manso.
 

 

Fotos: Alfred Winzer

 

Rückrunde beginnt wieder mit Derbysieg

09.12.2018: TuS Nordenstadt – C1 10:25 (5:10)

Pünktlich zum Start der Rückrunde konnte Trainer Holger Hölzinger erstmals mit dem kompletten Feldspielerkader nach Nordenstadt reisen. Aus den Erfahrungen der letzten Jahre wusste man, dass es gegen die Nordenstädterinnen ein hitziges Spiel geben würde. Von alle Anfang stand die Abwehr wie eine eins uns so gab es für den Gegner so gut wie kein Durchkommen, wenn sie es denn einmal schafften, so war es durch eine Unachtsamkeit in den eigenen Reihen. Im Angriff spielte man schnelle und schöne Angriffe und so spielte man bis zur Halbzeit einen 5 Tore Vorsprung heraus.

In der zweiten Halbzeit fanden die Nordenstädterinnen keine Lücke in der Abwehr und benötigten acht Minuten und einen Siebenmeter, um das erste Tor zu erzielen. Angefeuert von dem mitgereisten Fanblock ließen unsere Mädels nun weniger Chancen liegen und bauten den Vorsprung kontinuierlich aus. Für die gute Abwehrleitung der Mannschaft spricht, dass sie in jeder Halbzeit nur fünf Gegentore zuließ.

 

Es spielten:
Johanna Haack (Tor), Julia Noetzel, Lara Hacker, Jana Zipf, Sarah Krauzig, Kara Wintermeier, Lilly Hilka, Yasmin Klebba, Saskia Scheich, Merle Unger, Sarah Sakete, Jana Rüter, Jessica Erb und Sabrina Erb.

 

Knapper Sieg gegen Tabellenzweiten

02.12.2018: HSG Bensheim/Auerbach - C1 19:20 (8:10)

Es sollte das erste Spiel in der Saison werden, in dem das komplette Team wieder zusammenspielen sollte. Aber es kommt immer anders als man denkt! So verletzte sich Saskia am Samstag beim Spiel der C2 und unsere Torhüterin Annika sollte beim Einwerfen einen Abpraller vom Pfosten direkt an den Kopf bekommen und konnte am Spiel nicht teilnehmen. Es wurde ein Spiel auf Augenhöhe, das sich aus starken Abwehrreihen heraus gestalten sollte und so gab es gleich in den ersten acht Minuten 4 Siebenmeter für uns. Leider schafften es die Mädels aber nicht, sich entscheidend abzusetzen und so hatten die Gastgeberinnen nach 20 Minuten beim 7:7. Die letzten fünf Minuten der ersten Halbzeit sollten dann aber wieder uns gehören. Mit drei schönen und schnellen Angriffen, in denen sie die gegnerische Abwehr nicht gut aussehen ließen, gingen sie mit einem 2 Tore Vorsprung in die Halbzeit.


Die zweite Halbzeit sollte ein Wechselbad der Gefühle werden und die Führung wechselte zwischen den beiden Mannschaften. So stand es drei Minuten vor Schluss erneut ausgeglichen 19:19, bevor unsere C1-Mädels in der letzten Minute durch ein Tor von außen das 20:19 erzielten. Die Bensheimerinnen waren nun in Ballbesitz, aber den letzten Wurf konnte unsere gut aufgelegte Torfrau entschärfen. Für die Zuschauer war es das spannendste Spiel in der laufenden Saison, das an die Nerven ging. Das glücklichere Ende aber hatten unsere Mädels. 

Es spielten:
Johanna Haack (Tor), Julia Noetzel, Lara Hacker, Jana Zipf, Sarah Krauzig, Kara Wintermeier, Lilly Hilka, Yasmin Klebba, Merle Unger, Yoana Nyagolova und Selina Winzer Manso.
 

 

Fotos: Alfred Winzer

 

Ungefährdeter Auswärtssieg

11.11.2018: wJSG Bürgstadt/Kirchzell – C1  13:21 (7:13)

Am Sonntagmittag reiste die C1-Jugend mit nur 8 Feldspielerinnen nach Miltenberg zu unserem Gastgeber wJSG Bürgstadt/Kirchzell. Unsere Mädels hatten sich viel vorgenommen, wollte man doch auch mit diesem kleinen Kader an die Leistungen der letzten Woche anknüpfen. Die Rechnung schien aufzugehen, konnte man bis zur 10. Minute doch eine Führung von 7:2 herauswerfen. Ein deutlicherer Vorsprung wurde leider durch zahlreiche technische Fehler verpasst, sodass die Gastgeber bis zur Halbzeit auf 7:13 herankommen konnten.


Auch in der zweiten Halbzeit machte man sich das Leben unnötig schwer, und so hielt man den Gegner mit den eigenen Fehlern im Spiel. Dennoch war auch ein schöner Moment zu verzeichnen, als mit Yasmin eine von unseren Langzeitverletzten das erste Mal wieder am Spielbetrieb teilnehmen konnte, auch wenn es nur für einen Siebenmeter war. Am Ende konnten die C1-Mädels das Spielfeld mit einem ungefährdeten 21:13-Erfolg verlassen.

Es spielten:
Annika Marjanovic, Johanna Haack (Tor), Julia Noetzel, Lara Hacker, Jana Zipf, Kara Wintermeier, Lilly Hilka, Yasmin Klebba, Yoana Nyagolova und Selina Winzer-Manso.
 

 

Fotos: Alfred Winzer

 

In Torlaune gegen Oberursel

28.10.2018: C1 – TSG Oberursel 32:20 (16:6)

Von Anfang an dominierten unsere Mädels das Spiel und überzeugten durch häufiges Ballabfangen, sicher gespielte Pässe und vor allem durch gutes Teamwork. Durch die gute Abwehr, die erst in der 13. Minute das erste Tor zuließ, und schöne Paraden der Torfrau, erzielten die Gegner in der ersten Halbzeit nur wenige Tore. So gingen unsere Mädels mit einem klaren 16:6 in die Halbzeit.


In der zweiten Halbzeit holten die Gegner ein klein wenig auf, konnten aber den riesigen Abstand nicht mehr einholen. So gewannen unsere Mädels, denen man ganz klar anmerkte, wie sie sich als Team mittlerweile aufeinander eingestellt haben, am Ende deutlich mit 32:20.

Es spielten:
Annika Marjanovic, Johanna Haack (Tor), Julia Noetzel, Lara Hacker, Jana Zipf, Sarah Krauzig, Kara Wintermeier, Lilly Hilka, Yasmin Klebba, Sabrina Erb, Jana Rüter und Selena Vincent.
 

 

Fotos: Alfred Winzer

 

Mit geschlossener Mannschaftsleitung zum Sieg

20.10.2018: HSG Bachgau – C1 20:25 (9:13)

Mit der besten Leistung in der laufenden Saison präsentierten sich unsere Mädels beim Gastgeber HSG Bachgau in der Welzbachhalle in Großostheim. Mit einer Abwehr, die von der ersten Minute an super stand und zwei gut aufgelegten Torhüterinnen, die im gesamten Spiel auch noch vier Siebenmeter parierten, spielte man einen schnellen Ball und setzte sich bis zur 10. Minute auf 6:3 ab. Die Gastgeberinnen fanden nur schwer ein Durchkommen durch unsere Abwehr und die Bälle, die abgefangen wurden, wurden schnell und sicher im gegnerischen Tor untergebracht. So ging man beim 13:9 mit einem Vorsprung von vier Toren in die Halbzeitpause.


Die zweite Hälfte gestaltete sich sehr hitzig, und es gab auf beiden Seiten etliche Zeitstrafen und Strafwürfe. Dies sollte aber die Torlaune und den Kampfgeist der Mädchen nicht mildern, und so gelang der HSG Bachgau in den ersten zehn Minuten erneut nur drei Tore, sodass sich die Hölzinger-Schützlinge beim 18:13 mit fünf Toren absetzen konnten. Zum Ende des Spiels schwanden zwar die Kräfte, und so verlor man den einen oder anderen Ball im Angriff und stand auch nicht mehr ganz so gut in der Abwehr, dies wurde von Bachgau dann sofort bestraft. Dies schmälerte aber die tolle Mannschaftsleistung nicht und so wurde die Begegnung deutlich mit 25:20 gewonnen.

Es spielten:
Annika Marjanovic, Johanna Haack (Tor), Julia Noetzel, Lara Hacker, Jana Zipf, Sarah Krauzig, Kara Wintermeier, Lilly Hilka, Yoana Nyagolova, Selina Winzer-Manso, Saskia Scheich und Sarah Sakete.
 

 

Fotos: Alfred Winzer

 

Pflichtsieg gegen Klein-Auheim

22.09.2018: TSV Klein-Auheim - C1  15:22 (8:10)

Mit einer dezimierten Mannschaft reisten unsere Mädels nach Klein-Auheim. Dennoch wollte man hier besser spielen als noch letzte Woche gegen die SG Egelsbach. Aber auch in diesem Spiel sollte sich die Leistung der letzten Woche wiederholen. Man machte viele technische Fehler, sodass der Gegner immer wieder zu leichten Toren kam. Das reichte, um mit einer 2 Tore-Führung in die Halbzeit zu gehen.


Die zweite Halbzeit war etwas besser aber auch hier spielte man nicht das spielerische Können der Mannschaft aus. Am Ende war man froh, als der Schlusspfiff ertönte und die zwei Punkte mit nach Hause genommen werden konnten.

Es spielten:
Annika Marjanovic, Johanna Haack (Tor), Lara Hacker, Jana Zipf, Sarah Krauzig, Kara Wintermeier, Lilly Hilka, Sarah Sakete und Selina Winzer-Manso.
 

 

Fotos: Alfred Winzer

 

Glanzloser Sieg gegen SG Egelsbach

16.09.2018: SG Egelsbach - C1  13:19 (4:8)

Auf Basis einer am Anfang gut stehenden Abwehr versuchte unsere C1-Jugend über das Tempospiel zu schnellen Toren zu kommen. Sie führte schnell mit 2:0 und gab dem Gegner keine Chance, die Abwehr zu überwinden. Den Faden sollte die Abwehr jedoch ab der 10. Minute verlieren. So häuften sich die Fehler und der Gegner kam zu leichten Toren. Aber dank einer gut aufgelegten Torfrau, die auch zwei Siebenmeter hielt und damit ein guter Rückhalt war, konnte die Hölzinger-Truppe mit einem beruhigenden 4-Tore-Vorsprung in die Halbzeit gehen.


Die zweite Halbzeit war ein Spiegelbild der ersten Hälfte. Die Abwehr stand gut, man spielte schnelle Gegenstöße und setzte sich 1 gegen 1 durch. Im Angriff verlor man aber wieder zu viele Bälle und ließ viele Chancen ungenutzt, sodass sich die Mannschaft nie richtig absetzen konnte. Vielmehr musste man froh sein, dass der Gegner die Fehler im Angriff nicht konsequent bestrafte. So reichte es am Ende zu einem sicheren, wenn auch glanzlosen Sieg. Nun heißt es, sich wieder zu konzentrieren und nächste Woche diese Fehler abzustellen.

Es spielten:
Annika Marjanovic, Johanna Haack (Tor), Julia Noetzel, Lara Hacker, Jana Zipf, Sarah Krauzig, Kara Wintermeier, Lilly Hilka, Jessica Erb, Sabrina Erb und Yoana Nyagolova.
 

Saison startet mit Derbysieg

09.09.2018: C1 - TuS Nordenstadt 17:15 (9:5)

Mit einer neu zusammengestellten C-Jugend startete die neue Saison gleich mit einem Derby gegen die Mädels aus Wiesbaden-Nordenstadt. So konnte man gleich beim ersten Spiel sehen, wo es in der Saison hingehen soll, will man doch an die guten Erfolge der letzten Saison anknüpfen. Auch für den Trainer sollte sich dieses als richtungsweisend zeigen, so musste er doch gleich auf 3 verletzte Spielerinnen verzichten.

 

Das Spiel startete nervös mit einigen Ballverlusten und Abspielfehlern auf beiden Seiten, sodass sich bis zur 15. Minute beim 5:3 keine der beiden Mannschaften absetzten konnte. Nachdem sich die Nervosität etwas gelegt hatte, spielte man aus einer stabilen Abwehr und einer gut aufgelegten Torfrau, die auch noch einige Bälle gut parierte, bis zur Halbzeit einen 4-Tore-Vorsprung heraus.

 

In der zweiten Halbzeit war das Glück bei den Nordenstädterinnen, so profitierten sie von unseren Fehlern und Fehlwürfen und schafften es in der 30. Minute sogar den Ausgleich zum 9:9 zu werfen. Nun galt es, sich wieder als Team zusammenzuraufen. Die Abwehr stabilisierte sich wieder und man konnte sich nach 40 Minuten auf 14:11 absetzen. Die Gäste gaben aber nicht auf und kamen immer wieder zum Torerfolg, das Spiel wurde dennoch mit einem knappen 17:15 nach Hause gebracht.

 

Es spielten:
Annika Marjanovic, Johanna Haack (Tor), Julia Noetzel, Lara Hacker, Jana Zipf, Sarah Krauzig, Kara Wintermeier, Lilly Hilka, Jana Rüter und Selina Winzer-Manso.

 

HHV-Sichtung Jahrgang 2004

Jana Zipf setzt sich durch

01.09.2018. Am vergangenen Sonntag fand die Endrunde der HHV-Sichtung des Jahrgangs 2004 in Oberursel und Ober-Eschbach statt. Natürlich waren auch wieder einige Spielerinnen der Talentschmiede wJSG Bad Soden/Schwalbach/Niederhöchstadt dabei, wenn auch aus unterschiedlichen Gründen in diesem Jahr weniger als sonst. In der Bezirksauswahl Wiesbaden/Frankfurt stand Jana Zipf, die gemeinsam mit ihren Teamkameradinnen ungeschlagen durch die Vorrunde marschierte, den Gruppensieg errang und damit in das Finale einzog. Dort traf die Bezirksauswahl auf die Hessenauswahl des Jahrgangs 2005 mit Johanna Haack und Sarah Sakete. Für den Turniersieg war das Spiel letztlich unerheblich, da die Hessenauswahl außer Konkurrenz antrat. Dennoch wurde natürlich intensiv gerungen, am Ende konnte sich die Hessenauswahl aber sehr deutlich mit 17:7 durchsetzen. 

 
Alle Ergebnisse finden sich hier...
 

Erfolgreiches Trainingslager der C-Jugend

12.08.2018. Schöner konnte die erste Schulwoche kaum zu Ende gehen. Schnell wurden die Schulranzen in die Zimmerecke geworfen und los ging es für unsere C-Mädels, die gemeinsam in das osthessische Flieden fuhren, um dort ein 3-tägiges Trainingslager zu absolvieren. Es erwartete sie bereits ihr Trainer Holger Hölzinger, der ihnen sehr ortskundig zeigte, wo sie ihre Zelte aufschlagen können.

 

Kaum war der letzte Pflock eingeschlagen, ging es auch schon zum ersten von drei Trainingsspielen gegen B-Jugendmannschaften - denn gerade in diesen Spielen gegen ältere und körperlich größere Mädchen sollte die notwendige Wettkampfhärte für die kommende Saison gewonnen werden. 

 

Wer aber dachte, Wochenende bedeutet ausschlafen, hatte den straffen Zeitplan nicht richtig gelesen. Pünktlich um 6 Uhr klingelte der Wecker, der die müden Mädels von den Luftmatratzen fallen ließ. Einziger Trost: Statt der Schulbank rief die Sporthalle und einige intensive Trainingseinheiten, in der sehr konzentriert gearbeitet wurde. 

 

Aber auch außerhalb der Halle hatte Hölzinger ein abwechslungsreiches Programm gestaltet. So jagte ein Highlight das andere, ob es nun das XXL Minigolfturnier, der Besuch eines Tonstudios oder das All-You-Can-Eat Burgeressen war - für viel Spaß war definitiv gesorgt! 

 

Nach dem Spiel gegen die JSG Buchberg waren die Strapazen dann aber doch sichtbar und Hölzinger, der von einem sehr gelungenen Auftakt in die heiße Vorbereitungsphase sprach, entließ die müden aber glücklichen Mädels wieder nach Hause, wo sie sich dann wieder auf den Schulalltag vorbereiten konnten.

 

 

Fotos: Alfred Winzer

 

Druckversion | Sitemap
© Turngemeinde 1875 Bad Soden e.V. - Abteilung Handball - Impressum