B1-Jugend Saison 2019/20

Die wB1-Jugend spielt in der hessischen Oberliga und misst sich dort mit diesen sieben Mannschaften:

JSG Buchberg wJSG Bieber/Heuchelheim HSG Twistetal
HSG Bensheim/Auerbach TG Kastel HSG Hungen/Lich
HGS Bachgau  
Foto: I.Unger

 

 

 

Der Kader der weiblichen B1-Jugend zur Saison 2019/2020:

 

Hinten von links: Julia Noetzel, Jana Zipf, Saskia Scheich, Lilly Hilka, Lena Petry, Rieke Schaus, Sara Fritsche, Trainer Ibo Ücel

 

Vorne von links nach rechts: Lara Hacker, Claire Ramacher, Johanna Haack, Miriam Aassou, Annika Marjanovic, Patrizia Schink, Sarah Krauzig, Lilly Geiger

 

Trainer B1-Jugend: Ibo Ücel

 

Spielbericht vom 29.02.2020

wB1-Jugend Oberliga Hessen

 

wJSG Bad Soden/S.N. -

wJSG Bieber/Heuchelh.   34:19 (17:9)

 

Klarer Heimspielerfolg

 

Mit einem klaren 34:19 Sieg fegte unsere wilde Oberliga Truppe um Trainer Ibo Ücel die Gäste der WJSG Bieber/Heuchelheim aus der heimischen Hasselgrundhalle. Es gab kein Pardon - jede noch so kleine sich ergebende Möglichkeit wurde im Angriff gnadenlos von unseren Mädels ausgenutzt. Dabei wurde das Tempo stets hochgehalten, da dass die Zuschauer ein Temporeiches Spiel in Verbindung mit teilweisen schönen Kombinationen sahen. Auch ein 1:4 Rückstand bis zur 4. Spielminute brachte die Gastgeber nicht wirklich ins straucheln. Diese wurde innerhalb von 3 Minuten in eine 5:4 Führung gedreht, und spätestens ab diesem Moment kam der Bad Sodener Express-Handball ins laufen. Mit einem gerechten 17:9 ging es in die Halbzeitpause.

 

Mit Beginn der zweiten Hälfte knüpften die Mädels exakt dort an, wo sie aufgehört hatten: Mit drei schnelle Treffern bei nur einem einzigen Gegentreffer setze man sich bis 27. Spielminute bereits Vorentscheidend zum 20:10 ab. Wer glaubte, dass die Mannschaft nun auf Verwaltungsmodus umschaltete, sah sich getäuscht. Mit hohem Tempo ging es weiter, den Gästen fiel in Angriff und Abwehr immer weniger ein. Mit einem gerechten 34:19 Endstand konnte diese Partie am Ende sauber nach Hause gefahren werden.

 

Es spielten:
Aassou Miriam, Schaus Rieke, Noetzel Julia, Wintermeier Kara, Fritzsche Sara, Jelecevic Antonia, Schink Patrizia, Scheich Saskia, Krauzig Sarah, Hacker Lara, Ramacher Claire, Unger Merle

01.03.2020 H.Schüßler Fotos: C.Kaiser

Spielbericht vom 15.02.2020

wB1-Jugend Oberliga Hessen

 

JSG Buchberg -

wJSG Bad Soden/S.N.  27:32 (12:13)

 

Auswärtssieg der B1 Jugend gegen die JSG Buchberg

 

Am letzten Samstag war die B1 Jugend zu Gast beim Tabellen Zweiten, der JSG Buchberg.
In der ersten Halbzeit konnte sich noch keine der beiden Mannschaften deutlich absetzen und so ging die wJGS Bad Soden/Schwalbach/Niederhöchstadt mit einem knappen Vorsprung von 12:13 Toren in die Halbzeitpause.


Die zweite Halbzeit begann zunächst spannend. Die Manndeckung der Rückraumspielerin der wJGS Bad Soden/Schwalbach/Niederhöchstadt ermöglichte viele Chancen im Angriff, die gut genutzt wurden. Dank guter Leistungen der Torfrau und der Abwehr gaben die Mädels ihre Führung nicht mehr aus der Hand. Am Ende hat die Mannschaft das Spiel verdient mit einem deutlichen fünf Tore Unterschied mit 27:32 Toren gewonnen.

 

Es spielten:
Miriam Assou , Annika Marjanovic (Tor), Sarah Fritsche, Antonia Jelecevic ,Lilly Geiger, Lara Hacker, Sarah Krauzig, Lena Petry, Claire Ramacher, Rieke Schaus, Saskia Scheich, Patrizia Schink, Merle Unger

17.02.2020 H.Schüßler

Spielbericht vom 14.12.2019

wB1-Jugend Oberliga Hessen

 

wJSG Bad Soden/S.N. -

HSG Bachgau 29:24 (16:9)

 

Rückrundenstart gelungen

 

Einen ungefährdeten Sieg gab es für die Mädels der WJB-1 im ersten Rückrundenspiel am Samstag, 14.12.19, gegen die HSG Bachgau. Durch eine konzentrierte Spielführung konnte die Wurfgewalt des Rückraums im Angriff immer wieder punkten. In der Folge wunderschöne Anspiele an die Kreisläuferinnen mit dort fast 100 %igen Abschlussquote ließen die Abwehr der Gäste kein Mittel finden, die ständig mit Torabschluss gekrönten Angriffe zu unterbinden. In der Abwehr wurde das 5-1 System der ersten Minuten von Trainer Ibo Ücel nach anfänglichen Schwierigkeiten auf 6-0 umgestellt, hatte die schnelle und quirlige Mittelfrau der Bachgauerinnen die Lücke zum Abschluss bzw. das Anspiel zur Kreisläuferin zu häufig gefunden. Mit dieser Umstellung konnte ein Angriff nach dem anderen entschärft werden. Die Gäste musste nun die Würfe aus dem Rückraum nehmen, die unsere junge C-Jugend-Torfrau Annika mehrfach glänzen ließen. So setzte man sich bis zur Pause kontinuierlich auf 16:9 ab.

 

In der Pause gab es für Trainer Ibo nur wenige Ansätze für Verbesserungen. Die zweite Spielhälfte wurde genauso begonnen, wie die erste endete. Die Tordifferenz wurde bis Mitte der zweiten Hälfte bis auf teilweise 10 Toren ausgebaut. Alle Auswechselungen entpuppten sich dabei als Volltreffer und brachten zusätzlichen Schwung. Die Spielzüge liefen bis zum Torabschluss durch und so konnten sich fast alle Mädchen in die Torliste eintragen. Auch eine doppelte Manndeckung gegen unseren linken und rechten Rückraum konnte den Spielverlauf nicht mehr drehen. So nahm der Gäste-Trainer seine Mädchen mit einer Auszeit 10 Minuten vor Schluss und bei einem 9 Tore-Rückstand noch einmal in die Pflicht. Und bei unseren Mädchen kehrte ein wenig der Schlendrian ein, der von Trainer Ibo Ücel durch eine kurz darauf genommene Auszeit auch nicht mehr abgestellt werden konnte. So kamen die Gäste noch zu weiteren erfolgreichen Tempogegenstöße und verkürzten das Ergebnis. Das letzte Tor zum Endstand von 29:24 gehörte jedoch wieder unseren Mädchen, die an diesem Tag die Souveränität ausstrahlten, die bei manch unglücklicher Niederlage in der Hinrunde gefehlt hatte.

 

Es spielten:
Annika Marjanovic, Lilly Geiger, Rieke Schauss, Sara Fritzsche, Lena Petry, Patrizia Schink, Saskia Scheich, Sarah Krauzig, Lara Hacker, Claire Ramacher

14.12.2019 H.Schüßler

Spielbericht vom 01.12.2019

wB1-Jugend Oberliga Hessen

 

HSG Bensheim/Auerbach -

wJSG Bad Soden/S.N. 28:27 (12:10)

 

Knappe Niederlage im Auswärtsspiel

 

Am Sonntag den 01.12.19 trafen die Mädchen der B1-Jugend auf die HSG Bensheim/Auerbach. Aufgrund anfänglicher Schwierigkeiten führte der Gegner immer mit ein bis zwei Toren und die Schwierigkeiten unsererseits wurden nicht in den Griff bekommen. Man machte technische Fehler, aber auch die Trefferquote war nicht wie gewünscht und aufgrund dieser Unkonzentriertheiten konnte die HSG leichte Tore erzielen und schließlich mit einer 2-Tore-Führung (12:10) in die Halbzeit gehen.


Auch in der zweiten Halbzeit konnte man seine Leistung nur teilweise abrufen und so legte der Gegner kurz nach der Halbzeit einen 5:0 Tore-Lauf hin, welchen man nur schwer wieder aufholte. Trotz verschiedenen Abwehrvarianten gelang es nicht den Gegner zu überholen und so musste man dann mit einer knappen Niederlage (28:27) nach Hause fahren.


Es spielten:
Annika, Lilly Marie, Rieke, Johanna, Sara, Lena, Patrizia, Saskia, Sarah, Lara, Claire

05.12.2019 H.Schüßler

Spielbericht aktuell 24.11.2019

wB1-Jugend Oberliga Hessen

 

wJSG Bad Soden/S.N. –

HSG Twistetal 28:27 (13:14)

 

Knapper Sieg im Heimspiel
 

Am Sonntag empfingen unsere Mädels in eigener Halle die Mannschaft der HSG Twistetal. Gut motiviert und dem festen Willen zu gewinnen, gingen die Mädels ins Spiel. Es ging gleich zur Sache und man sah ein schnelles, körperbetontes Spiel. Beide Mannschaften spielten auf Augenhöhe und die Trefferquote war bis kurz vor Ende der 1. Halbzeit recht ausgeglichen. Dennoch ging die HSG Twistetal mit einem knappen 13:14 in die Halbzeitpause.

 

In der 2. Spielhälfte ließen sich unsere Mädels dennoch nicht aus der Ruhe bringen und konnten nach 7 Minuten mit 20:16 in Führung gehen und dann auch bis zur 45. Minuten den 4 Tore Abstand halten. Doch dann gab es einen Einbruch, sodass der Gegner 3 Tore infolge für sich verzeichnen konnte und der Heimsieg in Gefahr geriet. Aber durch Kampfgeist und abrufen der letzten Kraftreserven konnten die Mädels das Spiel am Ende mit einem knappen Sieg (28:27) für sich entscheiden.


Es spielten:
Annika, Lilly Marie, Rieke, Johanna, Sara, Lena, Patrizia, Saskia, Sarah, Lara und Claire

24.11.2019 H.Schüßler

Spielbericht aktuell 27.10.2019

wB1-Jugend Oberliga Hessen

 

WJSG Bad Soden/Schwalbach/N. – JSG Buchberg
Endstand: 27:30 (12:14)


Heimvorteil nicht genutzt


Am Wochenende trafen wir auf den Tabellenersten JSG Buchberg. In der Anfangsphase des Spieles war es sehr ausgeglichen. Bis zur 15 Minute konnte sich keiner der beiden Mannschaften entscheidend absetzen (Spielstand 8:9). Durch die erste Zeitstrafe unsererseits konnte sich Buchberg mit drei Toren absetzen. Wir konnten den Rückstand gegen Ende der ersten Halbzeit auf zwei Tore verkürzen (Halbzeitstand 12:14).


Nach Beginn der zweiten Hälfte gelang es uns bis zur 30 Minute den Ausgleich (15:15) herzustellen, jedoch stellte uns die Spielerin mit der Nummer 10 von Buchberg zunehmend vor großen Herausforderungen. Wir versuchten die Anweisungen von Ibo umzusetzen, konnten trotzdem nicht verhindern, dass sich Buchberg mit drei Toren abgesetzt hat. Wir kämpften bis zum Ende, verloren jedoch das Spiel am Ende mit 27:30.


Ein großer Dank geht an die Torhüterinnen Annika und Johanna, welche Miriam gut vertreten haben, so wie auch an Merle.
Es spielten Jana Zipf, Lara Hacker, Lena Petry, Rieke Schaus, Sara Fritsche, Sarah Krauzig, Saskia Scheich, Patrizia Schink, Lilly Geiger, Claire Ramacher, Merle Unger, Annika Marjanovic, Johanna Haack

 

03.11.2019 H.Schüßler Fotos: A.Winzer

Spielbericht aktuell 20.10.2019

wB1-Jugend Oberliga Hessen

 

Entspannter Arbeitstag - ungefährdeter Auswärtssieg
HSG Hungen/Lich - WJSG Bad Soden/S.N. 23:32 (9:16)
Am Sonntag trat unsere B1- Jugend nach vierwöchiger Pause ihr nächstes Saisonspiel bei der HSG Hungen/Lich an. Trotz ungewohnt frühem Anpfiff waren unsere B-Jugendlichen von Anfang an hellwach.


Auch wenn es bis zur 5. Spielminute dauerte, ehe sie das erste Mal den Ball im gegnerischen Tor versenken konnten, agierten sie dynamisch und die Gastgeberinnen scheiterten das eine oder andere Mal an der immer besser funktionierenden Abwehr unserer Mädels.
Bis zur 12. Spielminute verlief die Partie dennoch relativ ausgeglichen, ehe die Schützlinge von Trainer Ibo Ücel drei Minuten später erstmals einen 3-Tore-Vorsprung herausgespielt hatten. Von da an bauten sie diesen Vorsprung kontinuierlich weiter aus und gingen mit einer gerechten 16:9 Führung in die Halbzeitpause.


Nach dem Wiederanpfiff startete unsere B-Jugend erneut konzentriert und mit zwei schnellen Toren ließen die Mädels keinen Zweifel daran aufkommen, dass sie dieses Spiel unbedingt gewinnen wollten. Mit einer guten und geschlossenen Mannschaftsleistung ließen sie die Gegnerinnen nicht mehr wirklich ins Spiel zurückkommen und gewannen diese Partie am Ende verdient mit 32:23.
Es war ein schönes und faires Spiel in angenehmer Atmosphäre und Mannschaft und Trainer konnten am Ende ihren ersten Saisonsieg bejubeln.
Weiter so!


Es spielten: Miriam Aassou (Tor), Annika Marjanovic (Tor), Sara Fritsche, Lilly Geiger, Lara Hacker, Sarah Krauzig, Julia Noetzel, Lena Petry, Claire Ramacher, Rieke Schaus, Saskia Scheich, Patrizia Schink und Jana Zipf.

 

21.10.2019 H.Schüßler

 

Niederlage trotz Halbzeitführung

 

wJSG Bad Soden/Schwalbach/Niederhöchstadt -

TG Kastell

 

Endergebnis: 21:24 (13:8)

 

Zum ersten Heimspiel der Saison begrüßten wir die Mannschaft der TG Kastel in der Hasselgrund Halle.

Nach drei schnellen Toren unserer Außenspielerinnen Rieke und Sarah F. und tollen Paraden von Miriam im Tor konnten unsere Mädchen ihren Vorsprung auf 13:8 bis zur Halbzeit ausbauen. Anfänglich sah auch der Beginn der zweiten Halbzeit nach einem Sieg vor heimischer Kulisse aus. Die Mädchen der TG Kastel wollten sich aber nicht geschlagen geben und kämpften mit Ausdauer weiter. Mit schnellen Überläufen konnten sie aufschließen und übernahmen letztendlich die Führung.

Auch wenn unsere Mannschaft bis zum Schluss kämpfte, entschied die TG Kastel mit einem Endstand von 21:24 das Spiel für sich. 

Es spielten: Miriam Aassou, Johanna Haack (beide Tor), Lilly Marie Geiger, Rieke Schaus, Julia Noetzel, Jana Zipf, Sara Fritzsche , Lena Perry, Patrizia Schink, Saskia Scheich, Sarah Krauzig, Claire Ramacher

22.09.2019 Horst Schüßler Foto: I.Unger

Holpriger Start in die Saison

 

HSG Bachgau - wJSG Bad Soden/Schwalbach-Niederhöchstadt

Endergebnis: 23:23 Halbzeit: 12:9

 

Am Samstag startete unsere B1-Jugend mit dem Auswärtsspiel bei der HSG Bachgau in die neue Oberligasaison. Nach intensiver Vorbereitung waren die Mädels voller Vorfreude auf dieses Spiel. Nachdem sie es in der Vergangenheit nicht geschafft haben aus Großostheim Punkte mit nach Bad Soden zu bringen, wollten sie es dieses Mal unbedingt ändern.

 

Sie begannen nervös, konnten aber die frühe Führung der Gäste zeitnah ausgleichen. Allerdings lief danach nicht mehr viel zusammen, ließen sie doch jegliche Dynamik vermissen. In der Abwehr agierten sie viel zu statisch und so konnten die Gegnerinnen mit 3 schnellen Toren auf 4:1 davonziehen. Viele Fehlpässe und technische Fehler schlichen sich ein, aber irgendwie schafften es die Schützlinge von Ibo Ücel die Partie in der 19. Spielminute zum 6:6 zu egalisieren. Tatsächlich fielen nach dem Ausgleich 5 Minuten lang Tore im Wechsel, ehe sich die HSG Bachgau bis zur Halbzeit erneut mit 3 Toren absetzen konnte. So ging es bei einem Spielstand von 12:9 in die Pause.

 

Nach dem Wiederanpfiff erwischte erneut die HSG Bachgau den besseren Start und erzielte den ersten Treffer der 2. Spielhälfte. Unsere B-Jugendlichen waren jetzt wacher in der Abwehr und auch im Angriff funktionierte es nach ein paar kleinen Umstellungen besser. Zunächst liefen sie zwar weiterhin einem Rückstand hinterher und die Gegnerinnen konnten ihren Vorsprung bis zur 37. Spielminute auf 5 Tore zum  20:15 ausbauen, doch die Schützlinge von Trainer Ibo Ücel gaben sich zu keiner Zeit geschlagen und kämpften sich zurück in die Partie. In den verbleibenden 13 Minuten folgte ihre wohl stärkste Phase in diesem Spiel. Sie kämpften um jeden Ball und zwangen ihre Gegnerinnen zu Zeitspiel und Fehlern. Sie holten Tor um Tor auf und kamen bis zur 46. Spielminute bis auf ein Tor heran. Sie hielten den Abstand in der Schlussphase minimal und schafften es tatsächlich eine Minute vor Abpfiff den viel bejubelten Ausgleich zu erzielen.

 

So endete die Partie letztendlich leistungsgerecht 23:23.

 

Für unsere Mädels aufgrund des Spielverlaufs sicherlich ein gewonnener Punkt. Und das Minimalziel, nicht ohne Punkt aus Großostheim nach Bad Soden zurückzukommen, haben sie ja immerhin erreicht. Ein kleiner Trost für einen gebrauchten Tag.

 

Es spielten: Miriam Aassou (Tor), Annika Marjanovic (Tor), Sara Fritsche, Lilly Geiger, Lara Hacker, Lilly Hilka, Sarah Krauzig, Lena Petry, Claire Ramacher, Rieke Schaus, Saskia Scheich, Patrizia Schink und Jana Zipf

 

15.09.2019 Horst Schüßler Foto: I.Unger

Druckversion | Sitemap
© Turngemeinde 1875 Bad Soden e.V. - Abteilung Handball - Impressum