Erfolgreiche Erstauflage des Jugendhallenturniers der wJSG Bad Soden/Schwalbach/Niederhöchstadt

25. - 26.06.2016 in Bad Soden

17 Mannschaften in 3 Altersklassen aus 3 Bundesländern, 36 Partien, 870 Spielminuten, 860 Tore, 18 Schiedsrichterinnen aus 8 Landesverbänden sowie das DHB Projekt „Anpfiff mehr Frauen im Spiel“ Dies sind Zahlen und Fakten, die für eine Erstauflage eines Hallenturniers sehr beeindruckend und ganz gewiss nicht alltäglich sind.

So zeigt sich Organisator Olaf Kühnel dann auch sehr zufrieden: „Es hat alles hervorragend funktioniert, darauf bin ich sehr stolz. Neben den zahlreichen Helfern möchte ich mich vor allem bei den Mannschaften und den Schiedsrichtern bedanken, die erheblich zu dem guten Gelingen beitrugen!“ In der Tat verlief das Turnier in einem sehr entspannten Rahmen. Auch sportlich hatten die Begegnungen einiges zu bieten, kamen doch sehr gute Mannschaften nach Bad Soden, die durch engagierte Auftritte auf einem spielerisch sehr hohem Niveau überzeugen konnten.

Die weibliche B-Jugend machte am Samstag den Anfang. Hier trafen 5 Mannschaften aufeinander, die sich in der Hasselgrundhalle in Bad Soden einen spannenden Turniertag lieferten. Im Spiel um Platz 3 setzte sie sich mit der HSG Kleenheim/Lang-Göns der amtierende C-Jugend Hessenmeister knapp durch. Noch spannender allerdings ging es dann im Finale zu, das erst in der Verlängerung entschieden wurde. Letztlich siegte die SG Steinbach/Kappelwindeck mit 18:16 gegen die JSG Mainz 05/Budenheim und konnte damit den Turnierpokal mit nach Südbaden nehmen.

Sonntags spielten dann die weibliche A-Jugend sowie die weibliche C-Jugend. Bei der A-Jugend setzte sich die wJSG Bad Soden/Schwalbach/Niederhöchstadt mit zwei souveränen Siegen durch, auch wenn die anderen Mannschaften erheblichen Widerstand leisteten. Die weiteren Plätze belegten die HSG Mörfelden/Walldorf sowie die JSG Buchberg. Besondere Freude herrschte bei der Siegerehrung beim Team aus Mörfelden/Walldorf, strichen die Mädels doch als Turniergewinn eine Taktiktafel ein, die Trainer Tobias Führer begeistert entgegennahm, war doch erst gerade sein altes Brett entzwei gegangen.

Bei der C-Jugend starteten 9 Mannschaften in drei Vorrundengruppen in das Turnier. Auch hier sorgten die jungen Mädels für viel Spannung - in der einen Zwischenrundengruppe entschied am Ende gar nur ein einziges Tor im direkten Vergleich über den Einzug in die Finalspiele. Im Endspiel am Sonntagabend hatte dann die TSG Friesenheim das etwas bessere Ende für sich und besiegte verdientermaßen die HSG Hungen/Lich. Über den dritten Platz einem sehr guten Teilnehmerfeld konnte sich die JSG Buchberg freuen.

Zum Abschluss wurden in jeder Altersklasse noch besondere Leistungen ausgezeichnet:

C-Jugend:

Beste Spielerin: Anika Hampel (JSG Buchberg)

Beste Torhüterin: Franziska Ried (wJSG Bad Soden/Schwalbach/Niederhöchstadt)

B-Jugend:

Beste Spielerin: Stephanie Elies (SG Steinbach/Kappelwindeck)

Beste Torhüterin: Carolin Albrecht (TSG Friesenheim)

A-Jugend:

Beste Spielerin: Nana Schurmann (wJSG Bad Soden/Schwalbach/Niederhöchstadt)

Beste Torhüterin: Linda Pollak (wJSG Bad Soden/Schwalbach/Niederhöchstadt)

Damit endete das erste Turnier der wJSG Bad Soden/Schwalbach/Niederhöchstadt, das sicher eine Fortsetzung finden wird. Wir bedanken uns bei allen teilnehmenden Mannschaften, den Betreuern und Trainern, aber auch bei den Schiedsrichterinnen und Helfern. Insbesondere aber wünschen wir den verletzten Spielerinnen der TSG Ketsch und HSG Mörfelden/Walldorf eine gute Besserung und hoffen, dass ihr bald wieder sportlich aktiv werden könnt.

Vorbericht

Mit 17 Mannschaften aus 3 Bundesländern ist die Erstausgabe des Hallenturnieres der wJSG Bad Soden/Schwalbach/Niederhöchstadt nicht nur super frequentiert, sondern qualitativ stark besetzt.

Wir freuen uns, dass unser Angebot so gut angenommen wurde, und wir 200 Sportlerinnen, Trainer und Betreuer bei uns in Bad Soden begrüßen dürfen.

Zusätzlich konnten wir das DHB Projekt „Anpfiff mehr Frauen im Spiel“ für unsere Veranstaltung gewinnen. In diesem Zuge sind 8 Nachwuchsgespanne aus 8 Landesverbänden bei uns zu Gast und leiten die Spiele.

Die Spiele der weiblichen B-Jugend werden am Samstag in der Hasselgrundhalle ausgetragen. Die Spiele am Sonntag in den Altersklassen C- und A-Jugend finden zusätzlich noch in der Otfried-Preußler Schule statt.

Die wJSG Bad Soden/Schwalbach/Nieder-höchstadt lädt zum ersten Mal zum optimalen Test vor der Saison für weibliche A-, B- und C-Jugendmannschaften ein.

Dieses leistungsorientierte Jugendturnier ist als erster Gradmesser für Jugendmannschaften gedacht, die in der neuen Saison auf Verbandsebene spielen werden.

Wir sind überwältigt von den zahlreichen Anmeldungen. Für die erste Auflage dieses Turnier ist das ein toller Erfolg!

Alle weiteren Informationen bei unserem Jugendkoordinator Olaf Kühnel

Wir freuen uns auf das Turnier!!