Das war die Saison 2015/16

Die FSG Vortaunus und die wJSG Bad Soden/Schwalbach/Niederhöchstadt blicken auf eine äußerst erfolgreiche Saison zurück!

Bereits im zweiten Jahr der Gründung der FSG Vortaunus, an der sich die Vereine TuRa Niederhöchstadt, TG Schwalbach, TG Bad Soden und der TV Hofheim beteiligen, konnten wir große Akzente setzen.

Die Damen 1 krönten eine tolle Saison mit dem Aufstieg in die Landesliga. Nachdem sie die reguläre Runde in der Bezirksoberliga auf einem sicheren zweiten Platz abschlossen, nutzte die Mannschaft in zwei Aufstiegsspielen gegen den Tabellenzweiten aus dem Bezirk Gießen ihre Chance und konnten den ersehnten Aufstieg feiern.

Die Damen 2 hatten nach dem letztjährigen Abstieg große Probleme in der neuen Liga anzukommen und spielten eine durchwachsene Saison. So konnten sie zwar um die vorderen Ränge mitspielen, aber immerhin gelangen ihnen ein paar schöne Siege für das Selbstbewusstsein.

Auch unsere Jugendmannschaften der wJSG Bad Soden/Schwalbach/Niederhöchstadt feierten herausragende Erfolge. Mit zwei Bezirksmeistertiteln, einem Vize-Hessenmeistertitel und sogar einer Hessenmeisterschaft wurde eindrucksvoll die tolle Arbeit von Trainern und Spielerinnen bestätigt, die hessenweit große Beachtung findet.

So eilte die E-Jugend von Sieg zu Sieg und sicherte sich ohne jeden Punktverlust und mit einer beeindruckenden Dominanz überaus verdient die Bezirksmeisterschaft. Schade, dass in dieser Jugend noch keine Hessenmeistertitel ausgespielt werden, wir hätten gerne unseren Leistungsstand gemessen.

Etwas mehr kämpfen musste die D-Jugend, die sich trotz ihrer dünnen Spielerinnendecke am Ende gegen die meist körperlich überlegenen Gegnerinnen durchsetzen konnten und etwas überraschend ebenfalls den Titel des Bezirksmeisters holte.

Die C-Jugend spielte in der hessischen Oberliga und konnte nach anfänglichen Schwierigkeiten einen grandiosen Schlussspurt hinlegen. Mit fünf Siegen in Folge auch gegen Spitzenteams zeigte diese Mannschaft, wie mit Teamgeist und Einsatzwillen tolle Erfolge erzielt werden können. Parallel spielte ein Großteil der Mannschaft als C2 noch außer Konkurrenz in der Bezirksliga und wurde dort ungeschlagener Tabellenerster.

Unsere B-Jugend spielte ebenfalls eine herausragende Saison, an deren Ende sie sich die Hessenmeisterschaft sichern konnte. Lange gefeiert werden konnte jedoch nicht, denn es begann sogleich die Vorbereitung auf die im April und Mai stattfindende Deutsche Meisterschaft. Zwar schafften sie es nicht, in das Final Four einzuziehen, aber insbesondere die zwei Heimspiele in der Hasselgrundhalle mit drei erzielten Punkten vor toller Kulisse werden in Erinnerung bleiben.

In der A-Jugend stellten wir in dieser Saison zwei Mannschaften. Die A2 zeigte gute Leistungen in der stark besetzten Bezirksoberliga, auch wenn sie erwartungsgemäß nicht um die vorderen Tabellenplätze mitspielen konnte. Trotz eines großen personellen Umbruchs spielte die A1 etwas überraschend um die Spitzenplätze in der hessischen Oberliga. Die neue Mannschaft fand sich sehr schnell zusammen und legte eine nicht erwartete Siegesserie hin. Am Ende reichte es für den zweiten Platz und den Vize-Hessenmeistertitel.

Bei den Minis und den Schlümpfen ist auch der jüngste Nachwuchs in unseren Stammvereinen TG Bad Soden, TG Schwalbach und TuRa Niederhöchstadt sehr aktiv, so dass wir für die Zukunft gut gerüstet sind. Mit weiteren Aktivitäten unseres neuen Jugendkoordinators Olaf Kühnel werden wir das vorhandene Potenzial weiter nutzen.

Ein weiterer Baustein unserer Arbeit war die erstmalige Ausrichtung eines Handball-Camps, das sich ausschließlich an Mädchen richtete und hervorragend besucht war. Wir haben dafür ein sehr gutes Feedback erhalten. Von unserer erfolgreichen Jugendarbeit zeugen auch zahlreiche Nominierungen für Bezirks-, Hessen- und DHB-Auswahl. Darauf sind wir sehr stolz und werden den eingeschlagenen Weg der Talentförderung konsequent weiter gehen.

Wir freuen uns über das bisher Erreichte und werden weiter daran arbeiten, den Mädels weiterhin Freude am Handball zu vermitteln!

Wir danken allen Mannschaften für tolle und spannende Spiele. Es hat wieder sehr viel Spaß gemacht!

Die Tabellenplatzierungen im Überblick:

2. Platz Bezirksoberliga - Aufsteiger in die Landesliga Mitte
7. Platz Bezirksliga B